Nicht alle Onlinepanels die damit werben mit Umfragen Geld verdienen zu können sind seriös

Es gibt einige wenige, vor allem ausländische, Meinungsforschungsinstitute die kein Geld auszahlen und in betrügerischer Absicht handeln. Der Großteil der deutschen Firmen, insbesondere all jener die ich auf dieser Seite vorstelle, arbeiten jedoch zuverlässig und seriös. Von Betrug kann bei diesen nach meinen Erfahrungen absolut keine Rede sein. Welche Meinungsforscher gut sind könnt ihr am Ende der Seite, in der Liste der besten Panels, sehen.

Woran erkenne ich die Seriösität der Anbieter von Meinungsumfragen

Als erstes sollte man darauf achten das einem nicht zuviel versprochen wird. Kein Umfrageunternehmen wird euch 50 Euro für die Teilnahme an einer Befragung bezahlen. Das ist unseriös und hat nichts mit der Realität zu tun. Realistisch sind zwischen 1€ und 6€ pro Umfrage, je nach Anbieter und Länge der Meinungsumfrage.

Ein weiterer Punkt auf den man achten sollte ist der Sitz des Unternehmens. Die meisten europäischen und deutschen Marktforscher handeln entsprechend der geltenden Gesetze und Datenschutzbedingungen von Deutschland bzw. der EU-Kommission. Bei Offshore Unternehmen oder Firmen aus Asien und Übersee muss man bedeutend mehr aufpassen.

Damit ihr bei der Wahl des passenden Anbieters von Paid Surveys (engl. für bezahlte Umfragen) nicht auf die Nase fallt, orientiert ihr euch am besten anhand unserer Erfahrungen mit den Anbietern aus der Topliste für Onlineumfragen (siehe unten) auswählen.

Diese Panels für Meinungsumfragen sind seriös und geeignet zum Geld verdienen:


Platz Link Umfrage / € Umfragen / Monat Testbericht
1. Toluna.com ~ 3 Euro Viele Erfahrungen
2. Lifepointspanel.com ~ 5 Euro Viele Erfahrungen
3. Swagbucks.com ~ 4 Euro Viele Erfahrungen
4. Consumer-Opinion.de ~ 6 Euro Mittel Erfahrungen
5. Casa-Doe.com ~ 1,5 Euro Viele Erfahrungen
6. Myiyo.com ~ 2,5 Euro Mittel Erfahrungen
7. I-Say.com ~ 3 Euro Mittel Erfahrungen
8. Surveoo.com ~ 4 Euro Mittel Erfahrungen
9. Entscheiderclub.de ~ 4 Euro Mittel Erfahrungen
10. Yougov.com ~ 3,5 Euro Viele in Arbeit
11. Meinungsort.de ~ 6 Euro Mittel Erfahrungen
12. Loopsterpanel.com ~ 5 Euro Viele in Arbeit
 
Erneute Prüfung Testphase
13. Meinungsstudie.de ~ 6 Euro 2023 Erfahrungen
14. Mafo.de ~ 6 Euro 2023 Erfahrungen
15. Norstatpanel.com ~ 3 Euro 2023 Erfahrungen
16. Keypanel ~ 4 Euro 2023 Erfahrungen
17. Refero ~ 6 Euro 2023 Erfahrungen
 
Ausgeschiedene Panels ↓ Grund
18. Gratispoints ~ 3 Euro unseriös Erfahrungen
19. Euroclix ~ 6 Euro Anmeldestop Erfahrungen
20. Global Test Market ~ 6 Euro Umfirmierung Erfahrungen
21. MySurvey ~ 4 Euro Umfirmierung Erfahrungen

Angegeben: Maximal erreichter Verdienst pro Umfrage und "durchschnittliche" Anzahl von Umfragen pro Monat (Wert ist Profilabhängig).

Ausführlicher Umfragenvergleich


Letztes Update am: 18.01.2020

News:

13.03.2024 - Bettina Saffer und Edvin Babic ins Ipsos Führungsteam berufen. Das Marktforschungsinstitut Ipsos hat kürzlich die Mitarbeiter Edvin Babic und Bettina Staffer ins Führungsteam geholt. Saffer übernimmt die Führung des Brand Cluster Leads übernommen und Babic agiert als neuer Abteilungsleiter der Bereiche Qualitative Forschung und User Experience.

16.02.2024 - Die größtem Umfrageunternehmen in Deutschland (nach Umsatz) sind weiterhin die GfK Gruppe, Kantar Deutschland, Ipsos, das infas Institut für angewandte Sozialwissenschaft, die GIM Gruppe Heidelberg, Psyma Group AG, Mindline Hamburg, Verian, Skopos und die Foerster und Thelen Group.

11.08.2023 - Prof. Dr. Christa Wehner gibt Leitung des Studiengangs Marktforschung und Konsumentenpsychologie an der Hochschule Pforzheim an Prof. Dr. Ulrich Föhl weiter.

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29.07.2023 - Das französische Marktforschungsunternehmen Ipsos verliert 3,1 Prozent an Umsatz im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Im vorvergangenen Jahr konnte das französische Marktforschungsunternehmen Ipsos noch ein organisches Wachstum von 17,9 Prozent im Vergleich zu 2020 verbuchen.

06.06.2023 - Lesenswert: Florian Preusser und Jon Puleston mit Ihrer Einschätzung über die Weiterentwicklung der Einbindung von Menschen mit Beeinträchtigung in die Marktforschung.

06.06.2023 - Joachim Bacher gründet mit der JBC Sportresearch GmbH ein neues Marktforschungs-Startup mit Spezialisierung auf Erkenntnisse aus dem Bereich Sport / Sportwissenschaften.

12.05.2023 - Marktforscher Cint schließt Quartalsbericht mit signifikanten Umsatzrückgang in Höhe 11,1 Prozent im Q1/2023 ab.

18.03.2023 - Zusammenschluss internationaler Marktforschungsverbände: ESOMAR, Market Research Society, SampleCon und Insights Association gehen gemeinsame Wege zur Bekämpfung systematischen Betrugs in der Datenerherbung und Verbesserung der Datenqualität.

12.02.2023 Das britische Boulevardblatt "The Sun" startet eigenes Marktforschungsangebot. Als Befragte dienen dem Neueinsteiger im Bereich Marktforschung die eigenen Leser der Onlineausgabe. Wie innerhalb der Leserschaft spezielle Zielgruppen angesprochen werden können bleibt unklar.

01.01.2023 - Neuer Deutschland Chef bei Ipsos. Dr. Christoph Preuß übernimmt zum heutigen Tage die Aufgaben des Geschäftsführers und löst Ralf Ganzenmüller ab.

05.12.2022 - Heiko Goethe scheidet zum Jahresende 2022 als Geschäftsführer vom Berufsverband Deutscher Markt- und Sozialforscher e.V. (BVM) aus. Die Stelle soll im ersten Halbjahr 2023 neu besetzt werden.



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