Muss man bezahlte Umfragen versteuern und in der Steuererklärung angeben?

Bild: Versteuerung von Einkommen durch bezahlte Umfragen als Nebeneinkommen)

Most people who earn money with surveys or work as product testers do not worry about whether the income from this activity is taxable.

Many take the small additional income with them untaxed and do not get caught. But how is the legal situation really?
In general you have to pay tax on your income in Germany. A loophole in the legal text offers under certain circumstances, however, the possibility to receive the income tax-free through paid surveys.

This is also possible if the income comes from more than one source of income (e.g. through membership of several online panels).

This article reflects my personal assessment. I have researched to the best of my knowledge and conscience and have checked my statements several times with reputable sources.

In addition, my many years of experience as a self-employed entrepreneur are also included. Nevertheless, I would like to point out at this point that I am neither a tax consultant nor a lawyer and therefore this article is without guarantee. It is not to be understood as legally binding advice or similar.

For the sake of simplicity we distinguish between:
Case a) An employee or someone with an activity subject to income tax earns an additional income through online surveys or product tests

and

Case b) Someone without employment subject to income tax wants to earn money over a longer period of time with surveys and/or product tests

_______________________________________________________

case a) - The income is earned as additional income
This is the simplest case and involves the least effort. Normally every additional income must be declared to the tax authorities. This also applies to income generated from participation in paid surveys.

However, the tax loophole in question makes it possible to keep income from sideline activities tax-free up to a certain amount. In concrete terms, this can be as much as a sideline income of 410 euros per year. This corresponds to a monthly income of 34.16 €, which you can earn tax-free, provided that you meet the requirements listed below.

Concretely, it is about the passage § 46 paragraph 2 No. 1 EStG (Income Tax Act) do not submit a tax return, so that the 410€ are tax-free.

and
§ 70 EStDV (Single-Company Tax Implementing Regulation)

Amounts in the cases of § 46 paragraph 2(1) to (7) of the Act, the income taxable persons Income from which tax is not deducted from wages and which has not been registered in accordance with § 32d Paragraph 6 of the Act is subject to standard income tax more than EUR 410, the amount to be deducted from income shall be the amount of ..."
Consequently, such income is exempt up to EUR 410 per calendar year. In my opinion, they also do not have to be declared in the tax return. The whole thing, however, is linked to a few conditions:

    The activity with the intention of making a profit must not be of a permanent nature

Here you have to distinguish whether a long-term intention to make a profit or not. Is the project compatible with the Surveys to earn money are only intended for a certain period of time, for example, as a bridging when changing jobs, in order to be able to parental leave to earn a little extra, I think it is safe to assume, that there is no long-term intention to make a profit.

The tax-free amount of 410 € per calendar year is sufficient for many participants in the field of online market research, so that they can keep their income tax-free. However, there is also a not negligible number of survey participants who earn more than the 410 € per year covered by the hardship allowance.

How does it look in such a case if the income from participation in surveys or product tests exceeds 410 Euros?
If you come with your additional income above 410 Euros but stay below 820 Euros per year, the amount of income minus the advertising and business expenses is deducted from the covered 820 Euros. Simplified example: If someone earns 430 Euros with surveys and has no expenses, 430 Euros are deducted from 820 Euros. The remaining 390 Euros remain tax-free. The remaining 430 Euros are then taxed at the normal tax rate.

If you exceed the 820 euros per year, the normal personal tax rate is applied to the additional income. This does not affect survey participants and product testers with low incomes. For some people who deal extensively with surveys and run the whole thing as a serious sideline, however, this point applies and the income must be declared in the tax return. ________________________________________________________________
Case b) If one does not pursue any activity subject to income tax and would like to earn money professionally with surveys, a business must be registered.

However, this sounds worse than it actually is and even offers some advantages, e.g. you can deduct purchases for your activities (new computer, office supplies and much more) from tax. Also a tax consultant is not absolutely necessary to run a business.

The registration of a trade is inexpensive and can be completed quickly. Depending on the responsible municipality, the registration of a trade can cost between 15 and 70 euros. In most municipalities, the cost of registering a trade is between 15 and 25 euros. After that, you can get started and generate additional income.

What do I have to pay attention to and what taxes do I have to pay as a tradesman?
1. income tax
As a participant in paid opinion polls, you usually do not get more than the applicable allowances. As a trader, you are subject to the current allowances. Last year, this was 9000 euros total income per year for unmarried unmarried people. On the other hand, if you are married, the basic tax-free allowance for the total income is even 18,000 euros. Income below this amount remains tax-free for income tax purposes.

Nevertheless, the income generated by the business must be entered in the income tax return for self-employed persons under Annex G. For self-employed persons, Annex S applies accordingly.

The profits are entered in this annex. These are determined with a simple income / surplus calculation. This means that the expenses that you have for your commercial activity are deducted from the income (turnover). From the profits one can deduct e.g. paper, printer ink, pens but also telephone and internet costs if these are used for the activity.

2. sales tax If the annual turnover remains below 17,500 Euro, one can fall back on the so-called small business regulation. This regulation makes the bureaucratic workload for self-employed persons much easier. As long as you are considered a small business, you can waive the requirement to charge VAT on your invoices and in return you do not have to settle them with the tax office.

3. trade tax

Trade tax is only levied once the tax-free amount of 24,500 euros per year is exceeded. As a panelist who participates in surveys on various online panels, this limit will only be reached in absolutely exceptional cases, for example if you participate in surveys full-time and actively participate in every conceivable market researcher. So for most people the point trade tax is no problem.
From a tax point of view, there is nothing to be said against registering a business and earning extra money with simple online secondary activities. Many people already do this successfully!

Questions and answers:

Case a) If you work full-time in an employment relationship subject to income tax, you are usually covered by health insurance for your main occupation. If the income from the secondary income is regarded as a secondary occupation, one remains insured through the existing health insurance.


In general, vouchers must also be booked as revenue. Contrary to the widely mistaken assumption that vouchers do not have to be taxed, shopping vouchers are considered a monetary advantage. Although it is difficult for the tax authorities to understand who receives or redeems a voucher, those who want to be on the safe side also state the vouchers as a non-cash benefit. As long as one remains under the tax-free amounts one also has no disadvantage to register here.

You are welcome to quote parts and individual excerpts of this article, provided that you cite the source (link to https://www.bezahlte--umfragen.de or https://www.bezahlte--umfragen.de/steuern/ ). If you would like to publish larger passages or the article in its entirety, please send a request via the e-mail address provided in the imprint and describe your request.


Platz Link Umfrage / € Umfragen / Monat Testbericht
1. Toluna.com ~ 3 Euro Viele Erfahrungen
2. Talkonlinepanel.com ~ 2,5 Euro Mittel Erfahrungen
3. Swagbucks.com ~ 4 Euro Viele Erfahrungen
4. Casa-Doe.com ~ 1,5 Euro Viele Erfahrungen
5. Myiyo.com ~ 2,5 Euro Mittel Erfahrungen
6. Consumer-Opinion.de ~ 6 Euro Mittel Erfahrungen
7. Meinungsort.de ~ 6 Euro Mittel Erfahrungen
8. Entscheiderclub.de ~ 4 Euro Mittel Erfahrungen
9. Meinungsstudie.de ~ 6 Euro Mittel Erfahrungen
10. Mafo.de ~ 6 Euro Mittel Erfahrungen
11. Lifepointspanel.com ~ 5 Euro Viele Erfahrungen
12. Norstatpanel.com ~ 3 Euro Mittel Erfahrungen
 
Ausgeschiedene Panels ↓ Grund
13 Keypanel ~ 4 Euro Neue Testphase Erfahrungen
14 Euroclix ~ 6 Euro Anmeldestop Erfahrungen
15 Refero ~ 6 Euro Neue Testphase Erfahrungen
16 Global Test Market ~ 6 Euro Umfirmierung Erfahrungen
17 MySurvey ~ 4 Euro Umfirmierung Erfahrungen
18 Gratispoints ~ 3 Euro Neue Testphase Erfahrungen

Angegeben: Maximal erreichter Verdienst pro Umfrage und "durchschnittliche" Anzahl von Umfragen pro Monat (Wert ist Profilabhängig).

Ausführlicher Umfragenvergleich





News:

02.04.2020 - Das Mafo Panel gehört jetzt zum Norstatpanel. Die Fusion ist geschafft.



Design by freecsstemplates.org - Inhalte © 2011-2021 bezahlte--umfragen.de - Datenschutz & Impressum.

Muss man bezahlte Umfragen versteuern und in der Steuererklärung angeben?

Bild: Versteuerung von Einkommen durch bezahlte Umfragen als Nebeneinkommen)

Die meisten Menschen die mit Umfragen Geld verdienen oder als Produkttester arbeiten, machen sich keine Gedanken darüber ob die Einnahmen aus dieser Tätigkeit auch versteuert werden müssen. Viele nehmen den kleinen Nebenverdienst unversteuert mit und werden auch nicht erwischt. Doch wie ist die rechtliche Lage wirklich?

Generell muss man seine Einnahmen in Deutschland versteuern. Ein Schlupfloch im Gesetzestext bietet unter Umständen aber die Möglichkeit die Einnahmen durch bezahlte Umfragen steuerfrei zu erhalten. Dies ist auch dann möglich, wenn die Einnahmen aus mehreren Einkommensquellen stammen (z.B. durch die Mitgliedschaft bei mehreren Onlinepanels).

Dieser Artikel spiegelt meine persönliche Einschätzung wieder. Ich habe nach bestem Wissen und Gewissen recherchiert und meine Angaben mehrfach mit seriösen Quellen abgeglichen. Zudem fließen meine langjährigen Erfahrungen als Selbstständiger Unternemer mit ein. Nichtsdestotrotz möchte ich an dieser Stelle darauf hinweisen, dass ich weder Steuerberater noch Jurist bin und dieser Artikel deshalb ohne Gewähr erscheint. Er ist nicht als rechtsverbindlicher Ratgeber oder ähnliches zu verstehen.


Der Einfachkeit halber unterscheiden wir zwischen:

Fall a) Ein Angestellter oder jemand mit einer Lohnsteuerpflichtigen Tätigkeit erzielt ein Nebeneinkommen durch Onlineumfragen oder Produkttests

und

Fall b) Jemand ohne Lohnsteuerpflichtige Tätigkeit möchte über einen längeren Zeitraum mit Umfragen und/oder Produkttests Geld verdienen

_______________________________________________________


Fall a) - Die Einkünfte werden als Nebeneinkommen erzielt
Dies ist der einfachste Fall und mit am wenigsten Aufwand verbunden. Normalerweise muss jedes Nebeneinkommen bei der Steuer angegeben werden. Das gilt auch für Einnahmen, die aus der Teilnahme an bezahlten Umfragen heraus entstehen. Das besagte Steuerschlupfloch jedoch ermöglicht es Einkünfte aus dem Nebenerwerb bis zu einer gewissen Summe steuerfrei zu halten. Konkret geht dies bis zu einem nebenberuflichem Jahreseinkommen von 410 Euro. Das entspricht monatlich 34,16 € die man sich steuerfrei hinzuverdienen darf, sofern man die unten aufgeführten Voraussetzungen erfüllt.

Konkret geht es um den Passus § 46 Abs. 2 Nr. 1 EStG (Einkommenssteuergesetz)
keine Steuererklärung abgeben, so dass die 410€ steuerfrei sind.

und § 70 EStDV (Einokmmenssteuer-Durchführungsverordnung)

"Betragen in den Fällen des § 46 Absatz 2 Nummer 1 bis 7 des Gesetzes die einkommensteuerpflichtigen Einkünfte, von denen der Steuerabzug vom Arbeitslohn nicht vorgenommen worden ist und die nicht nach § 32d Absatz 6 des Gesetzes der tariflichen Einkommensteuer unterworfen wurden, insgesamt mehr als 410 Euro, so ist vom Einkommen der Betrag abzuziehen..."

Folglich sind derartige Einkünfte bis 410 Euro pro Kalenderjahr davon befreit. Sie müssen m.E. auch nicht in der Steuererklärung angegeben werden.

Das ganze ist jedoch an einige Voraussetzungen geknüpft:

  • Man geht hauptberuflich einer Lohnsteuerpflichtigen Tätigkeit nach und erzielt die Nebeneinkunft durch Umfragen
  • Die Tätigkeit findet in selbstständiger Ausübung statt
  • Die Tätigkeit mit der Gewinnerzielungsabsicht darf nicht auf Dauer ausgelegt sein

Hier muss man unterscheiden ob eine langfristige Gewinnerzielungsabsicht vorliegt oder nicht. Ist das Vorhaben mit den Umfragen Geld zu verdienen nur für einen bestimmten Zeitraum gedacht, beispielsweise als Überbrückung beim Jobwechsel, um innerhalb der Elternzeit etwas hinzu zu verdienen, so kann m.E. davon ausgegangen werden, dass keine langfristige Gewinnerzielungsabsicht vorliegt.

Der Freibetrag in Höhe von 410 € pro Kalenderjahr reicht vielen Teilnehmern im Bereich der Onlinemarktforschung aus womit diese Ihre Einnahmen steuerfrei behalten können. Allerdings gibt es auch eine nicht zu vernachlässigende Anzahl von Umfrageteilnehmern, die mehr als die durch den Härteausgleich gedeckelten 410 Euro im Jahr verdienen.

Wie sieht es in einem solchen Fall aus wenn die Einkünfte aus der Teilnahme an Umfragen oder Produkttests die 410 Euro übersteigen?

Kommt man mit seinem Nebeneinkommen über 410 Euro, bleibt aber unter 820 Euro pro Jahr, so wird die Höhe der Einkünfte abzüglich der Werbungs- und Betriebsausgaben von den gedecktelten 820 Euro abgezogen. Vereinfachtes Beispiel: Jemand verdient 430 Euro mit Umfragen und hat keine Ausgaben, so werden von 820 Euro 430 Euro abgezogen. Übrig bleiben 390 Euro die Steuerfrei bleiben. Die übriggebliebenen 430 Euro werden dann über den normalen Steuersatz versteuert.

Übersteigt man die 820 Euro pro Jahr, wird der ganz normale persönliche Steuersatz auf die Nebeneinkünfte angewandt. Dies betrifft Umfrageteilnehmer und Produkttester mit geringem Einkommen nicht. Bei einigen die sich ausgiebig mit Umfragen beschäftigen und das ganze als seriösen Nebenerwerb betreiben greift dieser Punkt jedoch und die Einnahmen müssen in der Steuererklärung angegeben werden.


_____________________________________________-

Fall b) Geht man keiner Lohnsteuerpflichtigen Tätigkeit nach und möchte mit Umfragen gewerbsmäßig Geld verdienen, so muss ein Gewerbe angemeldet werden.

Das klingt zunächst jedoch schlimmer als es eigentlich ist und bietet sogar einige Vorteile, z.B. kann man Anschaffungen für seine Tätigkeit (Neuer Computer, Büromaterial und vieles mehr) von der Steuer absetzen. Auch ein Steuerberater ist nicht zwingend nötig um ein Gewerbe zu führen.

Die Anmeldung eines Gewerbes ist kostengünstig und schnell erledigt. Je nach zuständiger Gemeinde kann die Gewerbeanmeldung zwischen 15 und 70 Euro kosten. Bei den meisten Gemeinden betragen die Kosten für eine Gewerbeanmeldung zwischen 15 und 25 Euro. Danach kann man loslegen und Zusatzeinnahmen generieren.

Was gilt es zu beachten und welche Steuern muss ich als Gewerbetreibender bezahlen?

1. Einkommenssteuer
Als Teilnehmer von bezahlten Meinungsumfragen kommt man in der Regel nicht über die geltenden Freibeträge hinaus. Als Gewerbetreibender unterliegt man den jeweils aktuellen Freibeträgen. Das waren im vergangenen Jahr 9000 Euro Gesamteinkommen pro Jahr für ledige unverheiratete Menschen. Ist man hingegen verheiratet lag der Grundfreibetrag dür das Gesamteinkommen sogar bei 18.000 Euro. Einkünfte darunter bleiben im Falle der Einkommenssteuer also Steuerfrei.

Trotzdem müssen die mit dem Gewerbe erzielten Einkünfte bei der Einkommenssteuererklärung für Selbstständige unter Anlage G eingetragen werden. Bei freiberuflich Tätigen Menschen gilt entsprechend die Anlage S.

In dieser Anlage werden die Gewinne eingetragen. Ermittelt werden diese mit einer einfachen Einnahmen- / Überschussrechnung. Das bedeutet von den Einnahmen (Umsätzen) werden die Ausgaben die man für seine gewerbliche Tätigkeit hat abgezogen. Von den Gewinnen kann man hier z.B. Papier, Druckertinte, Stifte aber auch Telefon- und Internetkosten absetzen, wenn diese für die Tätigkeit genutzt werden.

2. Umsatzsteuer
Bleibt der Jahresumsatz unter 17.500 Euro kann man auf die sogenannte Kleinunternehmerregelung zurückgreifen. Diese Regelung erleichtert selbsttändig Tätigen den bürokratischen Aufwand ungemein. Solange man als Kleinunternehmer gilt, kann man darauf Verzichten Umsatzsteuer auf den Rechnungen zu erheben und muss diese im Gegenzug auch nicht mit dem Finanzamt verrechnen.

3. Gewerbesteuer
Die Gewerbesteuer wird erst ab dem Überschreiten des Freibetrages in Höhe von 24.500 Euro pro Jahr erhoben. Als Panelist der an Umfragen bei verschiedenen Onlinepanels teilnimmt wird man diese Grenze nur in absoluten Ausnahmefällen erreichen, beispielsweise wenn man in Vollzeit an Umfragen teilnimmt und bei jedem erdenklichen Marktforscher aktiv teilnimmt. Für die meisten ist also auch der Punkt Gewerbesteuer kein Problem.

Steuerlich gesehen spricht also nichts dagegen ein Gewerbe anzumelden und sich mit einfachen Onlinenebentätigkeiten etwas dazu zu verdienen. Viele Menschen tun dies bereits erfolgreich!

Fragen und Antworten:

Muss ich mich krankenversichern?
Fall a) Arbeitet man hauptberuflich in einem Lohnsteuerpflichtigen Arbeitsverhältnis, ist man in der Regel über seinen Hauptberuf krankenversichert. Werden die Einnahmen aus dem Nebeneinkommen als Nebenberuflich gewertet, bleibt man weiterhin über die bestehende Krankenversicherung versichert.

Fall b) Wenn man als Familienmitglied (z.B. als Kind oder als Ehepartner) über die Krankenkasse mitversichert ist, und die Einkommensobergrenze nicht überschreitet, kann man auch weiter Familienversichert bleiben. Die Einkommensobergrenze beträgt 1/7 der Bezugsgröße, im vergangenen Jahr waren dies beispielsweise 435 Euro pro Monat.

Zählen Gutscheine auch zum steuerpflichtigen Einkommen?
Generell müssen auch Gutscheine als Einnahme gebucht werden. Entgegen der weitläufig falschen Annahme Gutssscheine müssen nicht versteuert werden, gelten Einkaufsgutscheine als geldwerter Vorteil. Es ist zwar für die Finanzämter nur schwer nachvollziehbar, wer einen Warengutschein erhält oder einlöst, wer auf Nummer sicher gehen möchte gibt aber auch die Gutscheine als geldwerten Vorteil an. Solange man unter den Freibeträgen bleibt hat man hier auch keinen Nachteil zu verzeichnen.


Sie dürfen Teile und einzelne Auszüge dieses Artikels gerne unter Nennung der Quelle (Link zu http://www.bezahlte--umfragen.de oder http://www.bezahlte--umfragen.de/steuern/ ) zitieren. Wenn Sie größere Passagen oder den Artikel in Gänze publizieren möchten, stellen Sie bitte eine Anfrage über die im Impressum hinterlegte E-Mail Adresse und schildern Sie Ihr Anliegen.

Die Topliste der Anbieter von bezahlten Onlineumfragen

Rangliste Onlinepanel Umfrage / € Umfragen / Monat Testbericht
1. Global Test Market ~ 6 Euro Viele Erfahrungen
2. Toluna ~ 3 Euro Viele Erfahrungen
3. MySurvey ~ 4 Euro Mittel Erfahrungen
4. Meinungsstudie ~ 6 Euro Mittel Erfahrungen
5. Euroclix ~ 6 Euro Nicht gleichbleibend Erfahrungen
6. Mafo ~ 6 Euro Durchschnittlich Erfahrungen
7. Swagbucks ~ 4 Euro Viele Erfahrungen
8. Entscheiderclub ~ 2 Euro Gering Erfahrungen
9. Consumer Opinion ~ 6 Euro Durchschnittlich Erfahrungen
10. Refero ~ 6 Euro Mittel Erfahrungen
11. Meinungsort ~ 6 Euro Schwankend Erfahrungen
12. Keypanel ~ 4 Euro Schwankend Erfahrungen
13. Gratispoints ~ 3 Euro Mittel Erfahrungen
Angegeben: Maximal erreichter Verdienst pro Umfrage und "durchschnittliche" Anzahl von Umfragen pro Monat (Wert ist Profilabhängig).

Hier geht es zur Liste mit weiteren Onlinepanels der Plätze 7 - 20






Design by freecsstemplates.org - Inhalte © 2011-2019 bezahlte--umfragen.de - Datenschutz & Impressum.