Schon lange besitzen Minderjährige eine hohe indirekte Kaufkraft. In den vergangenen Jahrzehnten ist aber auch die direkte Kaufkraft dieser Gruppe erheblich gestiegen. Kinder und Jugendliche sind bei vielen Unternehmen eine gefragte Zielgruppe. Aus diesem Grund werden auch immer wieder Schüler & Schülerinnen gesucht, die an Studien der Marktforschung teilnehmen.

Dürfen Minderjährige an bezahlten Umfragen teilnehmen?


Ja. In Deutschland, Österreich und der Schweiz dürfen auch minderjährige an bezahlten Umfragen teilnehmen. Unterschiedliche Gesetze der Länder regeln dies im Rahmen der beschränkten Geschäftsfähigkeit von Minderjährigen.

Anbieter von Bezahlten Umfragen für Minderjährige, Jugendliche und Schüler

 Anbieter   Mindestalter   Testbericht 
 Swagbucks.com  13 Jahre  Testbericht lesen
 Casa Doe  14 Jahre *  Testbericht lesen
 Yougov  16 Jahre  Testbericht lesen
 Toluna  16 Jahre  Testbericht lesen
 LifePoints  16 Jahre  Testbericht lesen
     


Was gibt es bei der Teilnahme als Minderjähriger zu beachten?

Auch Schulkinder dürfen an Onlineumfragen teilnehmen und sich etwas dazu verdienen. Voraussetzung ist allerdings, das deren Eltern mit der Nebenbeschäftigung einverstanden sind. Auch wenn diese Einverständniserklärung in der Regel nicht schriftlich eingefordert oder überprüft wird, so wird Sie doch stillschweigend vorausgesetzt.

Eltern die Ihre Kinder an bezahlten Umfragen teilnehmen lassen möchten, sollten besonderen Wert darauf legen, dass Ihre Kinder nur bei datenschutzrechtlich unbedenklichen Panels mitmachen. Dies sind in der Regel alle innerhalb der Europäischen Union agierenden Marktforscher, da sich diese an europäische Datenschutz Standards halten müssen.

Das bedeutet die erhobenen Datensätze werden anonymisiert ausgewertet und ausschließlich anonymisiert weitergegeben, sodass keine Rückschlüsse auf die Identität der Befragten möglich sind. Vorsicht ist geboten bei Anbietern aus Übersee und den USA, hier gelten teils laxere Datenschutzrichtlinien. Welche Anbieter sind empfehlenswert?

Worauf müssen Eltern von Schülern & Jugendlichen achten

  • Die Marktforscher erwarten solide Daten und ehrliche Antworten. Dies wird z.T. mit Fangfragen überprüft um unehrliche Teilnehmer oder Klickbots auszusortieren. Es ist daher wichtig den Kindern mitzuteilen worum es geht. Wer langfristig mit Umfragen Geld verdienen möchte sollte ehrliche Angaben machen.

  • Um die Auszahlungen zu erhalten muss man bei der Anmeldung korrekte Daten eingeben

  • Nach der Anmeldung empfiehlt es sich das Profil gründlich auszufüllen. Die Angaben hier entscheiden ob und zu wie vielen Umfragen man eingeladen wird.

  • Weitere Tipps: Hinweise zum Umgang mit bezahlten Umfragen
  • Was steckt hinter den Umfragen?
    Die Marktforscher werden von Unternehmen für die Datenerfassung bezahlt, die auftraggebenden Unternehmen erhalten wichtige Informationen wie Sie Ihre Marke oder Ihre Produktlinie anhand der Kundenwünsche ausrichten können und die Teilnehmer der Studien erhalten für die Teilnahme eine Aufwandsentschädigung.

    Wieviel Geld kann man als Schüler mit bezahlten Umfragen verdienen?
    Eine Umfrage dauert im Durchschnitt zwischen 5 und 30 Minuten. Bezahlt werden in der Regel Beträge zwischen 0,50 Cent und 4 Euro pro Umfrage.

    Wie wird ausgezahlt
    Die meisten Panels zahlen entweder per Paypal aus oder ermöglichen die Überweisung auf ein Girokonto. Zum Teil werden auch Einkaufsgutscheine für die Auszahlung der Aufwandsentschädigung eingesetzt.

    Wenn Ihr Sohn oder Ihre Tochter an Umfragen teilnehmen möchte, um sich etwas Geld dazu zu verdienen, ist das in der Regel kein Grund zur Sorge. Das Geschäftsmodell hinter bezahlten Umfragen ist ein solides, bei dem alle Beteiligten etwas davon haben.

    Die oben genannten Marktforscher arbeiten seriös und haben seit Jahren Bestand am Markt. Sie stehen auch für Menschen anderer Altersklassen offen, sind aber aufgrund ihres niedrigen Mindesteinstiegsalters prädestiniert für Schüler und Schülerinnen. Bei diesen Panels können sich junge und junggebliebene Menschen zuverlässig ihr Taschengeld aufbessern.


Letztes Update am: 02.07.2024

Kurznachrichten aus der Marktforschungsbranche:

30.08.2025 - Kantar wirbt Branchenexperte Michael Zimmer ab. Der ehemalige Mitarbeiter von Ipsos wird mit seiner Expertise im Bereich Konsumenteneinblicke, Datenstrategien und der digitalen Transformation das Unternehmen Kantar in seinen Marktforschungsbestreben unterstützen. Kantar betreibt u.a. das LifePoints Panel.

17.07.2025 - Es kam etwas Bewegung in unsere Liste der besten Anbieter. I-Say von Ipsos ist von Platz 7 auf Platz 6 erklommen und MyIyo ist jetzt auf Platz 7 unserer Bewertung. Auch Yougov und der Entscheiderclub haben die Plätze getauscht, aufgrund der Entwicklungen im ersten Halbjahr 2025.

07.05.2025 - Der Arbeitskreis Deutscher Markt- und Sozialforschungsinstitute e. V. feiert 1-jähriges Bestehen seines Nachhaltigkeitskodex. Viele Mitglieder des Verbandes aus dem Bereich der Marktforschung setzen bereits Impulse bei der Nutzung erneuerbarer Energien sowie von Diversitäts- und Barrierefreiheitsprogrammen. „Die Mitgliederversammlung hat erneut gezeigt, dass der ADM die Zukunft der Markt- und Sozialforschung aktiv gestaltet[...] so der Vorstandsvorsitzende des rbeitskreis Deutscher Markt- und Sozialforschungsinstitute.

24.04.2025 - Das französische Marktforschungsunternehmen Ipsos konnte im ersten Quartal 2025 weiterhin wachsen und verbucht mit einem Gesamtumsatz von 568,5 Millionen Euro 2,0 Prozent nominelles Wachstum.

05.01.2024 - Ipsos hat Ende vergangenen Jahres die Erlaubnis erhalten, sich infas einzuverleiben. Im Janur hält Ipsos nun 96,6 Prozent der Anteile der infas Holding AG. Damit ist Ipsos zu dem u.a. das I-Say Panel gehört nochmals gewachsen und firmiert in Deutschland künftig unter dem neuen Firmennamen Ipsos infas.

19.12.2024 - Bilendi & Respondi übernehmen das Netquest Panel mit über 1,5 Millionen weltweiten Mitgliedern. Netquest hat unter anderem auch Nicequest ins Leben gerufen, das in einer Fusion mit GfK aufging.

24.10.2024 - Cint erholt sich langsam: Cint hat heute seinen Report für das dritte Quartal veröffentlicht. Das Unternehmen Cint, das für viele Anbieter von bezahlten Umfragen die Struktur bereitstellt, konnte ein leichtes Umsatzplus erzielen. Während die Panelanbieter auf die neue Software umgestiegen sind, musste CINT mit einem Rückgang der Einkünfte im ersten Halbjahr klarkommen. Die Erholung davon werten Experten als ein gutes Zeichen.

25.10.2024 - Das französische Marktfoschungsunternehmen Ipsos, das auch das Ipsos-I-say Panel betreibt erzielte im dritten Quartal 2024 591 Millionen Euro an Umsatz. Die Märkte in Deutschland und Italien gehören weiterhin zu den wichtigsten für Ipsos.

28.09.2024 - Bilendi & respondi halten weiter an Ihrem Konzept hochwertiger Konsumentenpanels fest. Die Panelisten und Panelistinnen werden von unternehmensinternen internen Teams betreut, so will man auch die Teilnehmer von bezahlten Umfragen bei respondi's mingle Plattform sich binden. Das Konzept könnte aufgehen, kamen in der Vergangenheit doch immer wieder Klagen seitens der Panelisten gegenüber verschiedenen Panelbetreibern auf, was den Support und den Umgang mit den Mitglieder anbelangt.

11.09.2024 - Der jährliche Esomar Kongress geht am heutigen Mittwoch zu Ende und zeigte mit seinem Veranstaltungsprogramm ganz klar wo der diesjährige Schwerpunkt lag. Fast alle Vorträge behandelten das Thema künstliche Intelligenz in der Marktforschung.

03.07.2024 - GfK Studie enthüllt: Luxemburger haben laut Umfrage am meisten Geld für Ausgaben im Einzelhandel übrig. Mit 12.067€ führen die Menschen aus dem Benelux Land die Kaufkraftskala an, dicht gefolgt von der Schweiz mit 11.617€. Deutsche haben durchschnittlich nur 6667€ Ihrer Einkünfte und Nebeneinkünfte übrig für derartige Käufe.

13.03.2024 - Bettina Saffer und Edvin Babic ins Ipsos Führungsteam berufen. Das Marktforschungsinstitut Ipsos hat kürzlich die Mitarbeiter Edvin Babic und Bettina Staffer ins Führungsteam geholt. Saffer übernimmt die Führung des Brand Cluster Leads übernommen und Babic agiert als neuer Abteilungsleiter der Bereiche Qualitative Forschung und User Experience.



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