Als Schweizer an bezahlten Umfragen in der Schweiz teilnehmen

Die Marktforschung in der Schweiz hat ebenso wie in Ihren Nachbarländern einen hohen Stellenwert. Dennoch sind nicht alle am deutschsprachigen Markt aktiven Panels offen für Menschen mit Wohnsitz in der Schweiz. In diesem Artikel möchte ich euch die Anbieter vorstellen, bei denen man als Schweizer mit Umfragen Geld verdienen kann.

Paid Surveys in der Schweiz

Die nachfolgenden Onlinepanels sind in der Schweiz aktiv und ermöglichen dem in der Regel volljährigen Teilnehmer im Rahmen der Markt- und Konsumforschung an bezahlten Meinungsumfragen teilzunehmen. Ein kleiner Bonus wird dabei für jede abgeschlossene Umfrage als Aufwandsentschädigung gezahlt.

Liste

Empfehlenswerte Onlinepanels für Menschen aus der Schweiz

  • Lifepoints
    Aus der Fusion von MySurvey und Global Test Market heraus ist Life Points zu einem der größten internationalen Panels für bezahlte Umfragen geworden. Bei Life Points kann man auch aus der Schweiz heraus teilnehmen. Die Verdienstmöglichkeiten für Schweizer liegen sogar weit höher als für Teilnehmer aus anderen Ländern.
    -> Erfahrungsbericht zu Lifepoints

  • https://ch.toluna.com/
    Toluna ist wie Life Points auch ein Big Player im Bereich Paid Surveys. Auch dieses internationale Panel steht Schweizern offen und bietet gute Verdienstmöglichkeiten. Die Auszahlungen finden problemlos statt, neben paypal und Bank Transfer gibt es auch Einkaufsgutscheine oder Sachprämien zur Auswahl.
    -> Erfahrungsbericht zu Toluna

  • Entscheiderclub.ch
    Entscheiderclub hat eine eigene Domain für die Schweiz und richtet sich demnach auch explizit an Schweizer Bürger. Beim Entscheiderclub kann man an der Produktentwicklung oder Ausrichtung von Unternehmen teilhaben und neben bei ein paar Franken dazu verdienen.
    -> Erfahrungsbericht Entscheiderclub im Test

  • Yougov.com
    YouGov ist ebenfalls ein weltweit agierendes Panel aus dem Bereich der Markt- und Meinungsforschung. Mit eigener Niederlassung in der Schweiz ebenfalls eine gute Anlaufstelle für alle die mit Umfragen Geld verdienen möchten. Bezahlt werden bis zu 3 CHF und die Auszahlung ist ab 10 CHF möglich. Bargeld bzw. Gutscheine können ab 50 CHF ausgezahlt werden. Das Mindestalter bei Yougov liegt für Schweizer Bürger bei 18 Jahren.

  • Mingle.respondi.com
    Auch Mingle (ein Panel von Respondi) ist in der Schweiz aktiv und lockt mit bis zu 5 CHF für eine einzige Umfrage. Ausgezahlt werden kann man von Mingle in Form von Bargeld oder per Gutschein. Das Tolle bei Mingle ist, man kann auch an Produkttests in der Schweiz teilnehmen und erhält so teilweise vor Marktstart neue Produkte. Die Teilnahme ist bereits ab 14 Jahren möglich, was rechtlich das niedrigste Mindestalter bzw. Einstiegsalter in der Schweiz darstellt.

  • Meinungsplatz.ch
    Auch der Meinungsplatz ist in der Schweiz aktiv und bietet die Auszahlung von Bargeld in Schweizer Franken an. Pro Umfrage sind bis zu 3 CHF drin und die Auszahlung kann ab 15 CHF beantragt werden. Das Mindestalter für die Teilnahme an Umfragen in der Schweiz liegt bei diesem Anbieter bei 16 Jahren.

  • Ipsosisay.com
    Das Ipsos Panels mit dem internationalen Namen Isay gestattet ebenfalls die Teilnahme aus der Schweiz heraus. Als Anfänger erhält man hier bis zu 2,5 CHF pro Umfrage. Wenn man jedoch am Ball bleibt und länger Mitglied ist, kann man als VIP Mitglied deutlich höhere Vergütungen pro Umfrage erhalten. Der Nachteil: Nur Mitglieder über 25 Jahren werden aktuell gesucht. Das heisst für alle jüngeren leider: Pech gehabt. Wer allerdings alt genug ist, findet in Ipsos Isay einen ehrlichen und langfristig aktiven Anbieter von bezahlten Umfragen.

  • Talkonlinepanel.com
    Das Talk Online Panel CH ist mit bis zu 3 CHF pro Umfrage im Mittelfeld angesiedelt. Auszahlungen sind ab 2000 Punkten möglich was aktuell rund 20 Schweizer Franken entspricht. Mit einem Mindestalter von 15 Jahren ist es das einzige Panel, das eine unrunde Zahl beim Einstiegsalter angibt. Es gibt relativ viele Umfragen pro Monat und die Verdienstmöglichkeiten sind interessant.


Letztes Update am: 17.11.2021

News:

13.03.2024 - Bettina Saffer und Edvin Babic ins Ipsos Führungsteam berufen. Das Marktforschungsinstitut Ipsos hat kürzlich die Mitarbeiter Edvin Babic und Bettina Staffer ins Führungsteam geholt. Saffer übernimmt die Führung des Brand Cluster Leads übernommen und Babic agiert als neuer Abteilungsleiter der Bereiche Qualitative Forschung und User Experience.

16.02.2024 - Die größtem Umfrageunternehmen in Deutschland (nach Umsatz) sind weiterhin die GfK Gruppe, Kantar Deutschland, Ipsos, das infas Institut für angewandte Sozialwissenschaft, die GIM Gruppe Heidelberg, Psyma Group AG, Mindline Hamburg, Verian, Skopos und die Foerster und Thelen Group.

11.08.2023 - Prof. Dr. Christa Wehner gibt Leitung des Studiengangs Marktforschung und Konsumentenpsychologie an der Hochschule Pforzheim an Prof. Dr. Ulrich Föhl weiter.

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29.07.2023 - Das französische Marktforschungsunternehmen Ipsos verliert 3,1 Prozent an Umsatz im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Im vorvergangenen Jahr konnte das französische Marktforschungsunternehmen Ipsos noch ein organisches Wachstum von 17,9 Prozent im Vergleich zu 2020 verbuchen.

06.06.2023 - Lesenswert: Florian Preusser und Jon Puleston mit Ihrer Einschätzung über die Weiterentwicklung der Einbindung von Menschen mit Beeinträchtigung in die Marktforschung.

06.06.2023 - Joachim Bacher gründet mit der JBC Sportresearch GmbH ein neues Marktforschungs-Startup mit Spezialisierung auf Erkenntnisse aus dem Bereich Sport / Sportwissenschaften.

12.05.2023 - Marktforscher Cint schließt Quartalsbericht mit signifikanten Umsatzrückgang in Höhe 11,1 Prozent im Q1/2023 ab.

18.03.2023 - Zusammenschluss internationaler Marktforschungsverbände: ESOMAR, Market Research Society, SampleCon und Insights Association gehen gemeinsame Wege zur Bekämpfung systematischen Betrugs in der Datenerherbung und Verbesserung der Datenqualität.

12.02.2023 Das britische Boulevardblatt "The Sun" startet eigenes Marktforschungsangebot. Als Befragte dienen dem Neueinsteiger im Bereich Marktforschung die eigenen Leser der Onlineausgabe. Wie innerhalb der Leserschaft spezielle Zielgruppen angesprochen werden können bleibt unklar.

01.01.2023 - Neuer Deutschland Chef bei Ipsos. Dr. Christoph Preuß übernimmt zum heutigen Tage die Aufgaben des Geschäftsführers und löst Ralf Ganzenmüller ab.

05.12.2022 - Heiko Goethe scheidet zum Jahresende 2022 als Geschäftsführer vom Berufsverband Deutscher Markt- und Sozialforscher e.V. (BVM) aus. Die Stelle soll im ersten Halbjahr 2023 neu besetzt werden.



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