Mindestauszahlung bzw. Auszahlungsgrenzen erklärt

Bevor man sich das Geld von einem Onlinepanel auszahlen lassen kann, muss man die sogenannte Auszahlungsgrenze beim jeweiligen Anbieter erreichen. Die Mindestauszahlungsgrenze bei den Anbietern von bezahlten Umfragen schwankt dabei von Panel zu Panel.

Bei den uns bekannten Marktforschern liegt der Mindestauszahlungsbetrag in der Regel zwischen 5 Euro und maximal 50 Euro. Die meisten Anbieter haben eine Mindestauszahlungshöhe von 10 bis 25 Euro.

Da man pro Umfrage oft zwischen einem und mehreren Euro gutgeschrieben bekommt, erreicht man den Mindestbetrag der Auszahlungsgrenze relativ schnell. Die Erfahrungen reichen hier in den meisten Fällen von einem bis hin zu drei Monaten.

Hinweis: Um nicht die Lust zu verlieren, empfiehlt sich die Anmeldung bei einem Anbieter mit niedriger Auszahlungsgrenze. Bei einigen Anbietern klappt es mit der ersten Auszahlung teilweise noch innerhalb einer Woche. Das motiviert!

Anbieter mit niedriger Auszahlungsgrenze
LifePoints (5 Euro)
Casa Doe (10 Euro)
Consumer Opinion (10 Euro)

Wer sich monatlich Geld auszahlen lassen möchte, sollte sich bei mehr als nur einem Onlinepanel für bezahlte Umfragen anmelden.

Durch eine parallele Mitgliedschaft kann man sich dann abwechselnd das Geld auszahlen lassen.

Warum gibt es eine Auszahlungsgrenze?
Die Unternehmen müssen pro Transaktion eine teils fixe, teils variable Gebühr an die Finanztransaktions Dienstleister bezahlen. Entweder sind das reguläre Überweisungsgebühren (Banktransfer, Überweisung per Bank) oder aber Paypal Gebühren, Netteller Gebühren & Co.

Auch das erstellen bzw. kaufen und versenden von Einkaufsgutscheinen ist ein logistischer Aufwand der Personalkosten und Betriebskosten verursacht.

Aus wirtschaftlichen Gründen müssen die Anbieter von bezahlten Umfragen und ähnlichen Diensten daher irgendwo eine Grenze ziehen, die zwischen Wirtschaftlichkeit und den Ansprüchen der Umfrage-Teilnehmer liegt und beidem gerecht werden muss.

Daher findet man kein Panel, dass unter 5 Euro auszahlt. Der Aufwand, die Prüfung, die Gebühren wären einfach zu hoch. 5 Euro wie bei LifePoints sind dabei schon sehr niedrig gegriffen. Wirklich wirtschaftlich wird es für die Unternehmen eigentlich erst ab 10 Euro und aufwärts, da es viele Nutzer gibt die sich ständig den kleinsten Betrag auszahlen lassen würden.

Um dem vorzubeugen aber dennoch eine niedrige Mindestzahlungsgrenze ermöglichen zu können, hat z.B. der Anbieter Life Points die Möglichkeit geschaffen Punkte ansparen zu können. Durch das ansparen werden die Punkte mehr wert, man erhält durch das ansparen letztenendes einen besseren Wechselkurs.

Dadurch nehmen weniger Kunden die kleinen Auszahlungsbeträge in Anspruch, im Zweifel können die Nutzer dies jedoch tun. Eine gute Idee von der sowohl der Betreiber als auch die Teilnehmer profitieren.

Wir empfehlen die Teilnahme bei mindestens 5 Marktforschungsunternehmen. Dadurch erhält man im Monat ziemlich sicher mehr als 10 Umfragen, mit denen sich dann auch gutes Geld verdienen lässt.

Mit diesen Anbietern von Paid Surveys haben wir gute Erfahrungen:


Platz Link Umfrage / € Umfragen / Monat Testbericht
1. Toluna.com ~ 3 Euro Viele Erfahrungen
2. Lifepointspanel.com ~ 5 Euro Viele Erfahrungen
3. Swagbucks.com ~ 4 Euro Viele Erfahrungen
4. Consumer-Opinion.de ~ 6 Euro Mittel Erfahrungen
5. Casa-Doe.com ~ 1,5 Euro Viele Erfahrungen
6. I-Say.com ~ 3 Euro Mittel Erfahrungen
7. Myiyo.com ~ 2,5 Euro Mittel Erfahrungen
8. Surveoo.com ~ 4 Euro Mittel Erfahrungen
9. Yougov.com ~ 3,5 Euro Viele in Arbeit
10. Entscheiderclub.de ~ 4 Euro Mittel Erfahrungen
11. Meinungsort.de ~ 6 Euro Mittel Erfahrungen
12. Loopsterpanel.com ~ 5 Euro Viele in Arbeit
 
Erneute Prüfung Testphase
13. Meinungsstudie.de ~ 6 Euro 2023 Erfahrungen
14. Mafo.de ~ 6 Euro 2023 Erfahrungen
15. Norstatpanel.com ~ 3 Euro 2023 Erfahrungen
16. Keypanel ~ 4 Euro 2023 Erfahrungen
17. Refero ~ 6 Euro 2023 Erfahrungen
 
Ausgeschiedene Panels ↓ Grund
18. Gratispoints ~ 3 Euro unseriös Erfahrungen
19. Euroclix ~ 6 Euro Anmeldestop Erfahrungen
20. Global Test Market ~ 6 Euro Umfirmierung Erfahrungen
21. MySurvey ~ 4 Euro Umfirmierung Erfahrungen

Angegeben: Maximal erreichter Verdienst pro Umfrage und "durchschnittliche" Anzahl von Umfragen pro Monat (Wert ist Profilabhängig).

Ausführlicher Umfragenvergleich


Letztes Update am: 17.11.2021

Kurznachrichten aus der Marktforschungsbranche:

30.08.2025 - Kantar wirbt Branchenexperte Michael Zimmer ab. Der ehemalige Mitarbeiter von Ipsos wird mit seiner Expertise im Bereich Konsumenteneinblicke, Datenstrategien und der digitalen Transformation das Unternehmen Kantar in seinen Marktforschungsbestreben unterstützen. Kantar betreibt u.a. das LifePoints Panel.

17.07.2025 - Es kam etwas Bewegung in unsere Liste der besten Anbieter. I-Say von Ipsos ist von Platz 7 auf Platz 6 erklommen und MyIyo ist jetzt auf Platz 7 unserer Bewertung. Auch Yougov und der Entscheiderclub haben die Plätze getauscht, aufgrund der Entwicklungen im ersten Halbjahr 2025.

07.05.2025 - Der Arbeitskreis Deutscher Markt- und Sozialforschungsinstitute e. V. feiert 1-jähriges Bestehen seines Nachhaltigkeitskodex. Viele Mitglieder des Verbandes aus dem Bereich der Marktforschung setzen bereits Impulse bei der Nutzung erneuerbarer Energien sowie von Diversitäts- und Barrierefreiheitsprogrammen. „Die Mitgliederversammlung hat erneut gezeigt, dass der ADM die Zukunft der Markt- und Sozialforschung aktiv gestaltet[...] so der Vorstandsvorsitzende des rbeitskreis Deutscher Markt- und Sozialforschungsinstitute.

24.04.2025 - Das französische Marktforschungsunternehmen Ipsos konnte im ersten Quartal 2025 weiterhin wachsen und verbucht mit einem Gesamtumsatz von 568,5 Millionen Euro 2,0 Prozent nominelles Wachstum.

05.01.2024 - Ipsos hat Ende vergangenen Jahres die Erlaubnis erhalten, sich infas einzuverleiben. Im Janur hält Ipsos nun 96,6 Prozent der Anteile der infas Holding AG. Damit ist Ipsos zu dem u.a. das I-Say Panel gehört nochmals gewachsen und firmiert in Deutschland künftig unter dem neuen Firmennamen Ipsos infas.

19.12.2024 - Bilendi & Respondi übernehmen das Netquest Panel mit über 1,5 Millionen weltweiten Mitgliedern. Netquest hat unter anderem auch Nicequest ins Leben gerufen, das in einer Fusion mit GfK aufging.

24.10.2024 - Cint erholt sich langsam: Cint hat heute seinen Report für das dritte Quartal veröffentlicht. Das Unternehmen Cint, das für viele Anbieter von bezahlten Umfragen die Struktur bereitstellt, konnte ein leichtes Umsatzplus erzielen. Während die Panelanbieter auf die neue Software umgestiegen sind, musste CINT mit einem Rückgang der Einkünfte im ersten Halbjahr klarkommen. Die Erholung davon werten Experten als ein gutes Zeichen.

25.10.2024 - Das französische Marktfoschungsunternehmen Ipsos, das auch das Ipsos-I-say Panel betreibt erzielte im dritten Quartal 2024 591 Millionen Euro an Umsatz. Die Märkte in Deutschland und Italien gehören weiterhin zu den wichtigsten für Ipsos.

28.09.2024 - Bilendi & respondi halten weiter an Ihrem Konzept hochwertiger Konsumentenpanels fest. Die Panelisten und Panelistinnen werden von unternehmensinternen internen Teams betreut, so will man auch die Teilnehmer von bezahlten Umfragen bei respondi's mingle Plattform sich binden. Das Konzept könnte aufgehen, kamen in der Vergangenheit doch immer wieder Klagen seitens der Panelisten gegenüber verschiedenen Panelbetreibern auf, was den Support und den Umgang mit den Mitglieder anbelangt.

11.09.2024 - Der jährliche Esomar Kongress geht am heutigen Mittwoch zu Ende und zeigte mit seinem Veranstaltungsprogramm ganz klar wo der diesjährige Schwerpunkt lag. Fast alle Vorträge behandelten das Thema künstliche Intelligenz in der Marktforschung.

03.07.2024 - GfK Studie enthüllt: Luxemburger haben laut Umfrage am meisten Geld für Ausgaben im Einzelhandel übrig. Mit 12.067€ führen die Menschen aus dem Benelux Land die Kaufkraftskala an, dicht gefolgt von der Schweiz mit 11.617€. Deutsche haben durchschnittlich nur 6667€ Ihrer Einkünfte und Nebeneinkünfte übrig für derartige Käufe.

13.03.2024 - Bettina Saffer und Edvin Babic ins Ipsos Führungsteam berufen. Das Marktforschungsinstitut Ipsos hat kürzlich die Mitarbeiter Edvin Babic und Bettina Staffer ins Führungsteam geholt. Saffer übernimmt die Führung des Brand Cluster Leads übernommen und Babic agiert als neuer Abteilungsleiter der Bereiche Qualitative Forschung und User Experience.



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